Aktivitäten 2019 - Heiri Süess Allenwinden

Name
Wappen von Allenwinden
Direkt zum Seiteninhalt

Aktivitäten 2019

Senioren
Ewig Jungen
Das Jahr 2019 in Bildern
Inhalt dieser Seite:
Lottomatch
Senioren-Fasnacht
Frühlingsausflug
Herbstausflug
 Herbst-Ausflug mit den Senioren «Ewig Jungen» Allenwinden.
Silke hat es wiederum fertig gebracht, für uns eine tolle Reise zusammenzustellen. Start war bei herrlichem Wetter um 10 Uhr in Allenwinden. Über den Raten führte uns Peter Zahner mit einem fast neuen Murerbus nach Bilten zur Firma Läderach. Unterwegs servierte Irene statt das Übliche, nämlich Schoggi und Zältli – Salamistängeli. Es gab da und dort etwas überraschte Gesichter. Die Idee dahinter ist aber klar, Minuten vor einem Besuch einer Schokoladenfabrik kann man nicht noch Schoggostängeli verteilen! (Frauen die denken.) Dann beim Läderach musste ich mich zünftig zurückhalten um nicht den ganzen Laden zu kaufen, denn diese Firma macht ganz feine Sachen – Schokoladen in allen Ausführungen und alles zum Fressen gern. Mehr als einmal bediente ich mich, nicht nur ich, an den feinen Schokoladenmuster die zum Probieren dargeboten wurden.
Damit wir das Mittagsziel auf dem Kerenzerberg erreichen konnten, waren Wochen vor der Fahrt viele Abklärungen notwendig, denn die Strasse hinauf auf den Pass wurde grossräumig saniert. Hinter vorgehaltener Hand spricht man von mehreren vorausgegangen harten Gesprächen zwischen Silke und dem Bauamt des Kantons Glarus, in dem es um die Aufhebung der Sperre für unsere Reisegesellschaft auf diesem Strassenabschnitt ging. Der Einsatz von Silke hat sich jedenfalls gelohnt, die Bauarbeiten ruhten für kurze Zeit bei unserer Durchfahrt am Kerenzer.
Das Mittagessen im Seminarhotel Lihn in Filzbach mit wunderbarer Aussicht auf die Kurfirsten und den Walensee war hervorragend und was ich besonders schätzte und nicht nur ich, waren die nicht allzugrossen Fleischstücke. Nach dem Gruppen-Fototermin vor dem Bergmassiv Kurfirsten, huch bis wir da wieder alle vor der Linse hatten, ging die gemütliche Fahrt weiter hinunter auf die Autobahn zurück bis nach Benken. Dort erwartete uns Bäckermeister Wick zur Führung in seinem Bäckermuseum. Was es da alles zu sehen und zu hören gab ist unbeschreiblich, das muss man einfach gesehen haben. Ich glaube dieses Museum hat alle Seniorinnen und Senioren positiv überrascht.
Über Land ging es dann zurück nach Hause. Mit Freuden warten wir jetzt schon aufs nächst Seniorenabenteuer. Danke Silke, Martha und Irène.

Nicht verpassen nächster Termin: Donnerstag, 17. Oktober, Mittagstisch im Rest. Löwen
Herbstausflug
<
 
>
Ziel: Läderach Schoggi-Shop in Bilten und Bäckereimuseum in Benken.
Frühlingsausflug an den Rheinfall
<
 
>
 
Reisebericht Frühlingsausflug am 9. Mai 2019
Pünktlich um 10 Uhr wurden wir in Allenwinden von einem Murerbus abgeholt. Unterwegs gesellten sich noch einige Reisegäste dazu. Dann ging es flott durchs Sihltal bis kurz vor Zürich. Es ging auch rassig weiter, das heisst, unser Chauffeur legte hier vor der Stadt eine (ungewollte) Zusatzrunde ein. Da dieser Abstecher von unserer Seite keine unnötigen Schweisstropfen abverlangte, verziehen wir Sepp dieses kleine Missgeschick, grosszügig wie wir nun mal sind. Den weiteren Weg via Winterthur bis nach Schaffhausen fand er dann problemlos. Hier möchte ich bemerken, dass wir mit unserem Fahrer aber sehr zufrieden waren.
Beim Schloss Laufen am Rheinfall gabs ein feines gemeinsames Mittagessen. Nach der Stärkung durfte dann, wer wollte, sich in riesigen Stühlen einmal fühlen wie ein König, bevor wir die gewaltigen Wassermassen die den Rheinfall hinunterstürzen, bestaunen konnten.
Um 15 Uhr ging die Fahrt zurück via Eglisau – Bülach, am Flughafen vorbei nach Zürich. Diesmal ohne Extrarunde. Auf dem Albispass gabs dann nochmals eine Kafipause, bevor wir wohlbehalten um 18 Uhr in Allenwinden ankamen. Eine tolle Reise hat uns Silke organisiert und mit Martha zusammen den ganzen Tag für unser Wohl gesorgt.
Seniorenfasnacht im Löwen
Besuch des Faschallministers Reto I.
Klick aufs Foto für weitere Bilder.

Diese Ecke ist reserviert für weitere Fotos.


Samichlausbesuch

Lottomatch
<
 
>
Fusszeile
Zurück zum Seiteninhalt