Aktivitäten 2025
Senioren
Die "Ewig Jungen" von Allenwinden
2025
Senioren Mittagstisch
Einmal pro Monat,
wie immer am
Donnerstag um 12.15 Uhr
im Rest. Löwen
Die nächsten Termine:
9. Oktober Mittagstisch
13. November Mittagstisch
4. Dezember Mittagstisch mit Samichlaus
18. Dezember Weihnachtsfeier für Alleinstehende, Nachtessen im Rest. Löwen
15. Januar 2026 Mittagstisch und Lotto
Herbstausflug
<
>
Reisebericht vom Herbstausflug:
Den Herbstausflug mit den Senioren ging auf den Vierwaldstättersee. Stahlblauer Himmel, kein Wölkchen und angenehme Temperatur, so das Wetter um 10 Uhr als wir mit dem Car nach Vitznau starteten. Zuerst gabs noch eine kleine Aufregung, zwei Kameradinnen wurden beim Start beim Feuerwehrdepot vermisst, diese waren aber bei uns beim Startplatz beim Volg. Früh genug waren wir dann in Vitznau um aufs Schiff umzusteigen zu können. Für uns waren Plätze reserviert, denn wir wurden während der Fahrt mit einem guten Essen verköstigt. Während dem Essen rauschten hohe Berge und Dörfer an uns vorbei. Dadurch musste ich hie und da eine kurze Essenspause machen, um draussen Fotos zu machen. Ein zügiger Wind herschte draussen, gut war ich nicht mit kurzen Hosen unterwegs. Das Schiff war ausgebucht mit Fahrgästen, die wie wir die herrliche Bergwelt bestaunten. Wir fuhren bis Flüelen und von dort noch zurück bis Brunnen. Das reichte vollauf um das feine Essen und die tolle Umgebung auf der Fahrt zu geniessen. In Brunnen gabs dann noch ein Dessert bevor die Rückreise mit dem Car nach Allenwinden unter die Räder genommen wurde. Vielen dank Rita für den tollen Tag, den wir dank deiner wie immer perfekten Organisation geniessen durften. Ich werde mich auch nie mehr über etwelche Wetterkapriolen an den Seniorenausflügen äussern, versprochen.
Dankeskarte von unserm Bundesrat Martin Pfister

Besuch vom Faschallminister Paul II.
<
>
<
>
Donnerstag: Starker Regen, sogar die Schnecken flüchten aufs Trockene! Wir sind heute unterwegs mit den Senioren Allenwinden.
In einem modernen Car von Strickler Reisen geht die Fahrt, leider immer im Regen, via Rapperswil ins Toggenburg. Auf der Hulftegg wurde uns ein feines Mittagessen serviert. In Lichtensteig erlebten wir im Museum die «Erlebniswelt Toggenburg».
Die grösste Eisenbahnanlage Europas mit 1000 Meter Schienen, 30 Lokomotiven, 100 Personenwagen, 100 Güterwagen, 13 gleichzeitig fahrende Züge von 4 bis 8 Metern Länge, ein 22 Meter langes Bahnhofareal mit 20 Gleisen, 650 Oberleitungsmasten, 1000 Lämpchen. Und das auf einer Ausstellungsfläche von 500 Quadratmetern. Das sind die Superlative aus denen die grösste Hobby-Eisenbahnanlage Europas im Massstab 1:45 gebaut ist. Aber nicht nur eine tolle Eisenbahnanlage gibt es dort zu bestaunen auch eine wunderschöne Puppensammlung, alte Motorräder, alte Landmaschinen und eine grandiose Holzbahn findet man hier. Kurz gesagt ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Wenn du mehr wissen möchtest, dann gehe bitte auf die Website: www.erlebniswelttoggenburg.ch
Als wir genug gesehen hatten, besuchten wir dann noch den «Kägi-Shop». Hier wurde kräftig eingekauft. Um 18 Uhr waren wir wieder zu Hause.
Für mich als Hobbyfotograf gab es unterwegs nichts zu tun, der Regen verhindere meine Aktivitäten. Einzig im Museum könnte ich so richtig loslassen. Hier war ich natürlich nicht der einzige «Föteler», fast alle Mitgereisten zückten ihr Handy und knipsten und filmten auf Teufel komm raus.
<
>
Lottomatch der Ewig Jungen im Löwen.
Alljährlich wird unser beliebter Senioren Mittagstisch im neuen Jahr mit einem Lottomatch eröffnet.
Die Plätze im Sääli waren gut besetzt als Rita und Annelies nach einem feinen Mittagagessen, das Spiel um die begehrten Preise starteten.
Die Spannung steigt, im Saal wird es immer unruhiger, je länger es dauerte, bis jemand Lotto ruft. Nach den Kontrollen durch Annelies wird der Preise überreicht und weiter geht es. Der letzte Gang ist dann noch sehr spannend, denn die ganze Karte muss abgedeckt sein. Nach dem Spiel blieben viele Seniorinnen und Senioren noch eine Weile für einen Schwatz sitzen.