Bauen in der Gemeinde Baar - Heiri Süess Allenwinden

Heiri Süess
Wappen von Allenwinden
Direkt zum Seiteninhalt

Bauen in der Gemeinde Baar

Allenwinden/Baar
Auf dieser Seite möchte ich dir ein paar Baustellen in der Gemeinde Baar vorstellen.
Trennlinie
Kreisel Moosrank
Vielleicht hast du die Bauprofile bei der Strassenkreuzung Ägeristrasse – Allenwindenstrasse und hinunter bis Talacher auch schon gesehen.
Der Kanton plant einen Umbau des Knotens Moosrank. Hier soll ein Kreisel entstehen. Die Bushaltestellen Moosrank werden aufgelöst. Auf beiden Seiten der Ägeristrasse vom Talacher bis Moosrank soll es neue Velostreifen geben. Auch die Bushaltestellen Talacher werden verlängert, damit 2 Busse hintereinander anhalten können.
Strassenplan: Kopiert aus der Homepage des Kantons Zug. 23. April 2023
Strassenplan Kreisel Talacher bis Kreisel Moosrank.
Kreisel Moosrank
Neubau an der Dorfstrasse
Und wieder fällt ein schönes älteres Haus an der Dorfstrasse in Baar der Spitzhacke zum Opfer.
"Vogelwinke" im Geissbüel.
Vogelwinkel
Schuhlhausneubau Wiesental Fotos 2023 + 24
<
 
>
Fotos vom Januar, März , 19. April, 25. Juni, 18. Nov. und am 31.12.2023
Neue Fotos vom 31. März 2024
Dieser Turm steht dereinst ganz in der Nähe der Bocciabahn im Lorzendamm.
Baumwipfelpfad oder Schaulaufensteg
<
 
>
Fotos vom 18. + 21. Februar 24.
Da man früher oder später den Zugersee und sogar die Berge von der Allmendstrasse wegen der Baustelle nicht mehr sehen kann, hatte man bei der Korporation Baar die Idee eine Baumwipfepfad oder Schaulaufensteg zu bauen. Dafür wurden viele schöne und wertfolle Bäume geopfer und eine breite unschöne Schneise in den Wald gehauen. Ich werde die Baustelle mit der Kamera auf meinen Wanderungen durchs Lorzentobel oder über die Oberallmend weiterhin besuchen.
Bauprojekt Vogelwinkel
<
 
>
106 Mietwohnungen entstehen im Gebiet Himmelrich/Burgmatt. Baustart: Januar 2022, Bauzeit: ca. 3.5 Jahre, Bauherrschaft: Korporation Baar. Wenn ich von Allenwinden nach Baar wandere, zücke ich hie und da meinen Fotoapparat und halte den Baufortschritt fest.
Baustelle Baumwipfelpfad
<
 
>
Fotos vom 7., 14. und 16. März 2024.
Einige Fotos habe ich auf der Oberallmend und einen 2. Teil im Lorzendamm aufgenommen.
Neues vom Baumwipfelpfad
<
 
>
Neue Fotos von Ende März 2024.
Einige Fotos habe ich auf der Oberallmend und einen 2. Teil im Lorzendamm aufgenommen.
Weitere Fotos folgen in unregelmässigen Abstanden.
Fusszeile
Zurück zum Seiteninhalt