Faschall-Fasnacht 2019 - Heiri Süess Allenwinden

Name
Wappen von Allenwinden
Direkt zum Seiteninhalt

Faschall-Fasnacht 2019

Faschall



Faschall-Fasnacht 2019
Faschallminister Reto I. Andermatt mit Petra & Steffani
Faschallminister Reto I. mit Petra & Steffani
Plakette gold 2019
Plakette gold 2019
Faschallumzug
<
 
>
Promis + buntes Treiben rund um den Faschall-Umzug
<
 
>
Hast du dich erkannt?
Schulfasnacht in Allenwinden
<
 
>
Die Fotos zur grandiosen Schulfasnacht in Allenwinden
Räbefasnacht Baar
<
 
>
Huldigungen an Faschallminister Reto I.
<
 
>
Inthronisation von Faschallminister Reto I. Andermatt
<
 
>
Ein feines Nachtessen im Dörfli gab uns die nötige Kraft für einen langen Abend.
Reto I. bei den Senioren
<
 
>
Faschallminister Reto I. besucht die Senioren im Rest. Löwern
Amtsabgabe von Faschallminister Felix I.
<
 
>
Tagwach beim Minister
<
 
>
Grütlühüler holen den Minister aus dem Bett.
Grindabhänke in Allenwinden
<
 
>
Apéro im Rathausaal zu alt fry Baar
<
 
>
Umzug der Legoren in Oberägeri
<
 
>
Der Faschallminister auf Dankestour nach der Inthronisation
<
 
>
Danke Reto
Rita& Reto
Rita & Reto
Schade, das war der letzte Auftritt von Reto als Zeremonius.
Reto du warst immer mit ganzem Herzen und mit deiner ganzen Kraft für uns Faschaller und für den Faschall da.
Einen ganz grossen Dank Reto für alles.
Inthronisation in Inwil

Zeremonius Donalds letzter Auftritt

Die Schlussrede des abtretenden Zunftmeisters Markus II.

Ab jetzt, Altzunftmeisert Markus II.

Bereit für die Inthronisation Astrid I. Kaufmann

Die Inthronisation ist in vollem Gange

Die Antrittsrede von Zunftmeisterin Astrid I.

Guggenmusik Fidelios - tolle Musik und farbenfrohes Kostüm

Faschaller

Faschallminister Felix I. & Megi Andermatt

Ehrendamen Iris & Helen

Designierter Faschallminister Reto I. & Coni Zweifel

Faschallvorstand

Räbevater Werni I.

Der Faschall betritt die Bühne

Faschallvorstand mit Faschallminister Felix I. mit Ehrendamen & Reto I.

Faschallminister Felix I.

Designierter Faschallminister Reto I. und Vorstand

Faschall-Zeremonienmeister Rémy

Huldigung des Faschall Allenwinden

Besuch der Wagenbauer
<
 
>
Am Samstag, 23. Februar waren wir unterwegs und besuchten die Wagenbauer. An manchen Wagen fehlten nur noch Kleinigkeiten bis zu ihrer Vollendung.
Die Inthronisation von Räbevater Erich II. Andermatt Baar
<
 
>
Faschall Allenwinden an der Inthronisation des Räbevaters Erich II. Andermatt in Baar.
Faschall-Vollversammlung 2019
<
 
>
Vollversammlung am 15. Dezember 20.15 bis 00:?? Uhr
Faschall-Programm 2019
Flyer
Bericht der Vollversammlung
Da geht man immer wieder gerne hin. Ich meine an die Vollversammlung des Faschall Allenwinden. Da ist viel Spass beim Vorstand des Faschall mit dabei. Trotz viel Arbeit, die die meist  jungen Leute  für das gute Gelingen der Faschallfasnacht jedes Jahr aufwenden müssen, spürt man, dass sie ihren gewaltigen, arbeitsintensiven Job gerne tun. Da wird die Versammlung, ja jedes einzelne Traktandum zelebriert. Da wird das Protokoll nicht einfach nur heruntergeleiert, man hört da gerne zu. Die neue Plakette wird mit viel Hintergrundwissen vorgestellt. Und der Höhepunkt des Abends, die Vorstellung des neuen Oberhauptes, das immer wieder mit viel Spannung erwartet wird, ist jedes Jahr eine tolle Show.
Pünktlich konnte der Präsident Reto Steiner die Versammlung vor vollem Haus begrüssen. Ausführlich wurde das Motte «Walt-Disney» der Faschallfasnacht 2019 vorgestellt. Ein toller Flyer mit allen wichtigen Daten zeigt, dass man mit allen möglichen Klamotten bei uns an der Fasnacht mitmachen kann.
Die Faschallplakette 2019 wird von Helen vorgestellt: Der Muserhof im Obergrüt.
Dann folgt der Höhepunkt des Abends, Vorstellung des neuen Faschalloberhauptes. Mario als Pöstler bringt ein grosses Paket in des Saal. Vorgängig versucht uns Zeremonius Rémy an Hand einer Präsentation an der Leinwand mit vielen Hinweisen und Sprüchen zu erklären wer es nun sein könnte. Ich glaube keiner im Saal hat eine Ahnung oder eine Idee wer 2019 das Faschall-Zepter tragen wird. Gross ist dann auch die Überraschung als aus dem Paket Reto Andermatt steigt. Reto wird mit viel Applaus begrüsst. Er bedankt sich, dass er dieses hohe Amt ausführen darf. Nach seiner Rede kommen dann die Gratulationen von den Anwesenden.
Reto Steiner kann danach wiederum eine gelungene Versammlung schliessen.
Plakettenbeschrieb
 
Auch die diesjährige Plakette zeigt eine historische Baute von Allenwinden: Der «Muserhof». Das Gadehuus, also Stall und Wohnsitz zusammengebaut steht im Obergrüt.  1903 wurde es gebaut. Das Haus hat sehr grosse  Wohnräume und in der Stube steht ein wunderschöner Kachelofen. Im Kanton Zug soll es noch 7 baugleiche Häuser geben. Das spezielle an diesen Höfen soll gemäss den Forschern sein, dass alle dieselbe  Wind- oder Himmelsausrichtung haben. Sie stehen also unter Schutz und darf aussen nicht veränder werden.
Fusszeile
Zurück zum Seiteninhalt